Philologe und Rezitator


Theodor Fontane - Die Katte-Tragödie

fontane - katte-tragödie

"Es gibt kaum einen Abschnitt in unserer (preußischen) Historie, der öfter behandelt worden wäre als die Katte-Tragödie. Aber so viele Schilderungen mir vorschweben, das Ereignis selbst ist bisher immer nur auf den Kronprinzen Friedrich hin angesehen worden. Oder wenigstens vorzugsweise. Und doch ist der eigentliche Mittelpunkt dieser Tragödie nicht Friedrich, sondern Katte.
Er ist der Held, und er bezahlt die Schuld."

mehr über die CD >

Auszug aus der CD

(Start-Knopf klicken) - kein Player sichtbar (z.B.iPad)? hier >

Gesamtdauer: ca. 73 min
Preis 10.- €
bestellen >

left left right


"Es ist meine Absicht, in nachstehendem dem die Ehre zu geben,
dem sie gebührt.
Und hierin wird sich meine Darstellung von der anderer nicht unwesentlich unterscheiden, indem sie sich eigens vorsetzt, von allem, was auf den Kronprinzen Fritz Bezug nimmt, nur das Unerlässliche zu geben, nur so viel, wie zum Verständnis des Ganzen überhaupt erforderlich ist. Das ist zunächst, als Grundlage der ganzen Tragödie:
Der Fluchtversuch der Kronprinzen."
(Theodor Fontane: Wanderungen durch die Mark Brandenburg,
S. 267)

Die väterlichen Zwangsmaßnahmen zu einer hauptsächlich militärischen Erziehung des Kronprinzen, die rücksichtslose Einschränkung seiner literarischen, philosophischen und musischen Neigungen, ja seine körperliche Züchtigung und öffentliche Demütigung durch seinen Vater Friedrich Wilhelm I. ließen Friedrich nur einen Ausweg in der Flucht sehen, die er 1730 -18jährig – mit wenigen Eingeweihten, vor allen seinem Freund Hans Heinrich von Katte, plante und allein – am 5. August versuchte. Der Versuch misslang. Am 12. August, nach Aufdeckung seiner Schuld, wurde Friedrich seinem Vater und König im Beisein hoher Offiziere vorgeführt.
"Warum habt Ihr entweichen wollen?"
"Weil Sie mich nicht wie Ihren Sohn, sondern wie einen gemeinen Sklaven behandelt haben."
"Ihr seid nichts als ein feiger Deserteur, der keine Ehre hat."
"Ich habe so viel Ehre wie Sie, und ich habe nichts getan, was Sie an meiner Stelle nicht auch getan hätten." (Fontane. S. 270)
Der Kronprinz wurde arretiert, nachdem er nur knapp, durch Dazwischentreten eines Offiziers, vor dem Degen des Königs gerettet worden war. Gegen Katte, der sich im fernen Berlin befand, erging der Befehl, ihn als Fluchthelfer zu verhaften. Das geschah am 16. August. Nach Verhör und Kriegsgericht und verschärfendem Machtwort des Königs wurde Katte vor den Augen des inhaftierten Kronprinzen
am 6. November 1730 in Küstrin durch das Schwert enthauptet.

Inhalt

Theodor Fontane
Die Katte-Tragödie (leicht gekürzt)
Wanderungen durch die Mark Brandenburg
Das Oderland, 1863


1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.

Die Katte-Tragödie
Der Fluchtversuch des Kronprinzen
Katte vor dem König
Das Kriegsgericht zu Köpenick
Kattes letzter Tag in Berlin
Kattes Überführung nach Küstrin
Der 6. November 1730
Biographisches über Hans Hermann von Katte
Das Recht und das Schwert


wappen brandenburg
Der Adler von Brandenburg

Gestaltung und Design: Gerd Erdmann, Rainer Spachmann, Kiel 2012
Bildmotive:
Medaillon: Hans Hermann von Katte, 1729
Portrait: Theodor Fontane, Kreidezeichnung von Max Liebermann, 1896




nach oben