Philologe und Rezitator


Oscar Wilde - Drei Märchen

Oscar Wilde - Drei Märchen


Oscar Wilde veröffentlichte seine Märchen
The Happy Prince and other Tales im Jahr 1888,
"die sofort Erfolg hatten und bald zu den schönsten Kunstmärchen der Weltliteratur gezählt wurden....
Gelegentlich eingestreute ironische Pointen störten nicht die Harmonie zwischen dem raffiniert einfach dargebotenen Inhalt und der musikalischen Kompositionsmethoden folgenden ...
sprachlichen Gestaltung."
(Jörg Drews, KLL)

mehr über die CD >

Auszug aus der CD

(Start-Knopf klicken) - kein Player sichtbar (z.B.iPad)? hier >


Preis 10.- €
bestellen >

left left right

Oscar Wilde - Drei Märchen


Oscar Wilde sah in diesen Märchen "Geschichten für Kinder und Erwachsene, die sich die kindliche Fähigkeit zum Staunen und Freuen bewahrt haben." "Die Märchen werden auch heute noch gern von Kindern gelesen, weil sie anrühren, ohne ein Happy-End zu haben, weil sich die jungen Leserinnen und Leser in den Prinzen und die Schwalbe, die Nachtigall und den Riesen hineinversetzen können, weil sie Mitleid ... und Schadenfreude ... empfinden."
(Freya Stephan-Kühn)

 

 
Lesung: Gerd Erdmann (Kiel) und Marlies Kováts (Schleswig)
Musikalische Begleitung: Alexander Wernet (Kiel)
Auswahl und Arrangement: Gerd Erdmann, Marlies Kováts
Gestaltung und Design: Gerd Erdmann, Rainer Spachmann
Mitschnitt der Lesung vom 15. November 2013 im Literaturhaus Schleswig-Holstein, Kiel

Inhalt

Der glückliche Prinz
(in Anlehnung an die Übersetzung von Harald Raykowski)
Der selbstsüchtige Riese
(in Anlehnung an die Übersetzung von Felix Paul Greve und Franz Blei )
Die Nachtigall und die Rose
(in Anlehnung an die Übersetzung von Felix Paul Greve und Franz Blei ) #


nach oben

.